(18.03.2017) Am letzten Wochenende ging es traditionsgemäß auf den Possen bei Sondershausen. 31 Sömmerdaer Läufer/innen reisten an, um nach den Wintermonaten die Form zu testen. Der Wetterbericht ließ nichts Gutes erwarten, sehr starker Wind und leichter Nieselregen machten das Rennen zu einer Herausforderung für alle Sportler.
Für die Kinder und Schüler bis AK 15 gingen 100 Starter auf die 1,2km lange Strecke. Gleich nach dem Start übernahm Lea Celine Schleicher die Spitze und gab sie bis zum Ziel nicht mehr ab. Ihr folgten 2 weitere Mädchen des SV Sömmerda. Auf Platz 2 und 3 kamen Mara Zoe Lehrmann und Paula Stichling ins Ziel. Bemerkenswert ist, dass alle 3 Mädchen der AK U14 noch vor der AK U16 und allen Jungs ins Ziel kamen und somit die Gesamtlaufwertung gewinnen konnten. Das Ergebnis in dieser Altersklasse rundeten Lena Mickley mit Platz 4 und Ida Fedora Kämmerer mit Platz 6 wunderbar ab. Ebenfalls den ersten Platz belegte Sara Schreiber in der AK U16 mit nur 17 Sekunden Rückstand auf die Laufsiegerin Lea Celine Schleicher. Bei den Jungs konnten wir auch 2 Läufern zum Sieg gratulieren. Lucas Thiel gewann die AK U14 und wurde bei den Jungs Gesamtlaufdritter. Auch Leonard Hortsch konnte in seiner AK U16 die Wertung gewinnen und landete ganz oben auf dem Siegerpodest. Nicht ganz oben, aber immerhin über den 3. Platz freute sich auch Cedric Wiedemann in der AK U14.
Auch die Grundschüler taten es den Großen gleich und zeigten, dass sie die Thüringer Konkurrenz beherrschten. In der U10 wurde Caroline Schröpfer Zweite, gefolgt von ihrer Trainingskameradin Leya Gössinger, die den dritten Platz belegte. Komplettiert wurde die U10 mit einem sechsten Platz durch Elisabeth Seyler und Platz 13 durch Hanna Schlegel. Alle vier Mädchen der U12 kämpften sich unter die Top 6 der Altersklasse. Nele Eckardt gewann das Rennen der Altersklasse und zeigte dabei so manch Älterem die Hacken. Mit diesem Ergebnis wurde sie sogar Gesamtachte des Laufes. Der Silberrang ging an Elisa Trolli. Amelie Koske und Amani Richter belegte Platz 5 und 6.
Auch beim 500m Bambinolauf hatte der SV Sömmerda e.V. das Rennen fest im Griff. Alle 8 Sömmerdaer Starter kamen unter den ersten 17 Läufern (von 66 Startern) ins Ziel. Markus Steinhäuser (m8) gewann das Rennen als Gesamtsieger. Constantin Karl verpasste als Vierter knapp das Podest. Auch die gleichaltrige Collien Hofmann lief ein starkes Rennen und wurde Gesamtdritte des Laufes und Erste in ihrer Altersklasse. In dieser Altersklasse gehörten alle Plätze auf dem Siegerpodest den Sömmerdaern. Platz 2 ging an Lina Voigt, Platz 3 an Lotta Gronau. Abgerundet wurde dies mit einem guten 7. Platz durch Renée Hauke. Jeweils den Bronzerang erkämpften sich Leonie Fricke (w7) und Jonah Bendix Kämmerer (m7).
Über die längere Strecke von 4,5km gingen Johannes Kempel und Nils Brehme -beide U18- an das windige Unterfangen. Am Ende konnte sich Johannes als Gesamtlaufdritter und über den 1. Platz der AK U18 freuen. Über die fast doppelt so lange Strecke von 8km kam Julian Fischer als Siebenter des Gesamtklassements und in seiner AK U20 auf dem 1. Platz ins Ziel. Auch zwei Läuferinnen liefen über die 8km Strecke erfolgreich auf das Podest, so konnte Jasmin Brehme die Frauenwertung gewinnen und Luise Vanderheyden den 2. Platz erlaufen. Mit diesem sehr erfolgreichen Auftakt kann der Verein optimistisch in die weiteren Laufveranstaltungen gehen. Am 22.04.2017 in Sömmerda zum eigenen Citylauf möchten alle diese Ergebnisse bestätigen, Luft nach oben ist bekanntlich (fast) immer.