(03.05.2023) Die Wettkampfsaison ist im vollen Gange und die verschiedensten Laufveranstaltungen überschlagen sich. Am letzten Aprilwochenende war es nicht leicht sich zwischen all den Veranstaltungen zu entscheiden. Es sei denn, man entscheidet sich einfach für alle! Die Athleten der Laufgruppe des SV Sömmerda waren zu sämtlichen Läufen in der Region erfolgreich vertreten. Einige absolvierten in vier Tagen gleich vier Wettkämpfe, andere konzentrierten sich auf nur einen Lauf.
Der alljährliche Frühlingshalbstundenpaarlauf in Sömmerda eröffnete am Nachmittag des 28.04.2023 dieses sportliche Wochenende. Vertreten waren vier Paare der Läufergruppe, die für 30 Minuten immer abwechselnd eine 400 m Runde im Stadion absolvierten. Daniel Greiner und Maximilian Kempel konnten sich gemeinsam vom Feld absetzen und erreichten 9.126 Meter. Mit exakt 400 m weniger sicherten sich Samsom Tesfazghi Hayalu und Jawad Rezai den 2. Platz. Mit 8.810 Metern landeten Joleen Liebold und Jasmin Brehme, als bestes Frauenteam, auf Platz 6. Heidi Greiner und Juliane Rosa-Billert erreichten 5.832 Meter.
Zum Finnelauf in Billroda am 29. April 2023 konnte Daniel Greiner seine Siegesserie fortsetzen. Greiner gewann die 12,5 km in 47:22 min, gefolgt von seinem Vereinskammeraden Julian Fischer. Patrick Trinks konnte sich einen guten 8. Platz in der Gesamtwertung sichern; in seiner Altersklasse belegte er den 3. Platz. Mareike Vanderheyden belegte den 6. Platz der Frauen und freute sich über den 3. Platz ihrer Altersklasse. Über die kürzere 5,5 km Strecke belegte Heidi Greiner den 5. Platz ihrer Altersklasse.
Am nächsten Tag, dem 30. April 2023, ging es mit der 10. Auflage des 3-Türmelaufes in Bad Langensalza weiter. Bei bestem Frühlingswetter und reger Beteiligung starteten drei Athleten des SV Sömmerda über den 12,5 km langen Hauptlauf. Daniel Greiner belegte sowohl in der Gesamtwertung, als auch in seiner Altersklasse den 3. Platz. Geschlagen geben musste er sich unter anderem Marcel Krieghoff, der seinen Heimatlauf zum 10. Mal in Folge gewinnen konnte. Jasmin Brehme landete, einen Platz am Podest vorbei, auf Platz 4 der Gesamtwertung. In ihrer Altersklasse belegte sie den 1. Platz. Enrico Billert, der ebenfalls über die 12,5 km startete erreichte den 12. Platz seiner Altersklasse. Juliane Rosa-Billert und Heidi Greiner erreichten über den 5 km Lauf in ihren Altersklassen den 7. und 10. Platz.
Zum Feiertag, am 1. Mai 2023 fanden gleich zwei Laufveranstaltungen statt, sodass eine Gruppe zum Schlossberglauf nach Beichlingen und die andere Gruppe zum Ohratalsperrenlauf fuhr. Beim Schlossberglauf standen gleich drei Läufer des SV Sömmerda ganz oben auf dem Treppchen. Über die kürzere 4 km Strecke siegten Mareike Vanderheyden und Frank Jaeger. Im 15 km Hauptlauf konnte sich Joleen Liebold durchsetzen und gewann die Gesamtwertung der Frauen. Luise Vanderheyden wurde Vierte und reihte sich in ihrer Altersklasse hinter Joleen auf Platz 2 ein. Komplettiert wurde das Podest dieser Altersklasse durch Johanna Vanderheyden auf Platz 3. Daniel Hirt belegte im Hauptlauf den 6. Platz der Männer. Direkt hinter ihm, auf Platz 7, landete Julian Fischer; in seiner Altersklasse belegte er den 1. Platz.
Beim Ohratalsperrenlauf in Luisenthal belegte Daniel Greiner auf der 16 km langen Strecke den 2. Platz mit einem Rückstand von knapp 4 Minuten. In seiner Altersklasse belegte er den 1. Platz. Gesellschaft auf dem Podest der m35 leistete ihm Patrick Trinks, der auf dem 3. Platz landete. Norman Meier belegte in derselben Altersklasse Platz 7. Jasmin Brehme erreichte in ihrer Altersklasse den 2. Platz. Drei weitere Athleten des SVS starteten auf der ausgeschriebenen 8 km langen Strecke; diese wurde jedoch aufgrund von Forstarbeiten um 1,5 km verlängert. Dennoch meisterten alle drei die anspruchsvolle Strecke: Enrico Billert sicherte sich den 1. Platz seiner Altersklasse. Juliane Rosa-Billert und Heidi Greiner landeten in ihrer Altersklasse auf den Plätzen 3 und 5.
Nun heißt es regenerieren und die müden Beine wieder aufzulockern! Das nächste verlängerte Wochenende lässt nicht lange auf sich warten.