(24.06.2017) Am letzten Juni-Wochenende trugen die drei mitteldeutschen Länder Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen ihre 10. Meisterschaften der U16 in Dessau aus. Um für Thüringen daran teilzunehmen, musste man aus vorherigen Wettkämpfen Qualifikationsnormen erreichen und nachweisen.
Der SV Sömmerda e.V. konnte, wie schon in den Jahren zuvor, vier Talente mit nach Dessau nehmen. Diesmal schafften es Leony Römhild, Kim Zierenner, Nikita Martschenko und Robert Hohmann. Alle Vier waren hochmotiviert und hatten sich viel vorgenommen.
Von ihren Vorleistungen her, lagen alle im Mittelfeld der meistens über 20 Athleten großen Starterfelder. Deshalb waren Finalteilnahmen eigentlich nicht zu erwarten, zumal nur sechs Bahnen auch nur sechs Finalisten im Sprintfinale zuließen. Umso größer war die Freude, dass Kim und Nikita das Finale über 100 m erreichen konnten. Kim konnte ihre Bestleistung erneut unterbieten und wurde mit einer Zeit von 13,13 s hervorragende Fünfte. Nikita landete im 100 m Finale auch auf dem fünften Rang. Dort konnte auch er seine bisherige Zeit noch einmal auf jetzt 12,47 s verbessern.
Der Weitsprung bei Kim lief nicht wie geplant und war durch starken Gegenwind eine schwierige Sache für alle. Mit 4,67 m, die nicht Kims springerisches Vermögen widerspiegeln, landete sie auf dem 12. Rang.
Robert konnte in der Hochsprungkonkurrenz erneut seine Bestleistung überbieten und wurde mit übersprungenen 1,65 m Sechster. Die Versuche über 1,70 m waren alle drei recht vielversprechend und lassen hoffen, dass auch diese Höhe bald von ihm übersprungen wird.
Auch Leony startete im Hochsprung. 1,55 m wären Bestleistung gewesen und an diesem Tag sogar der dritte Rang. Alle drei Versuche über diese Höhe waren äußerst knapp gerissen und die Enttäuschung groß. Am Ende konnte sie trotzdem wieder lachen und sich über den vierten Platz mit übersprungenen 1,50 m freuen. In den abschließenden Vorläufen über 80 m Hürden konnte sich Leony wie schon zu den Landesmeisterschaften am vorherigen Wochenende erneut um 2/10el steigern. Mit einer Zeit von 13,33 s war Leony an diesem Tag das erste Mal schneller als Kim, wenn auch nur ganz knapp. Leony wurde in der Hürdenkonkurrenz Elfte und Kim mit 13,36 s knapp dahinter Zwölfte.
Bis zum sechsten Rang wurden die Sportler bei der Siegerehrung ausgezeichnet. Somit war jeder der vier Sportler am Ende einmal auf dem Podest. Alle haben neben einer Urkunde auch mindestens eine neue Bestleistung mit nach Hause gebracht und waren sehr glücklich. Der SV Sömmerda e.V. trug somit zu einer erfolgreichen Gesamtbilanz der Thüringer Leichtathleten bei und wünscht allen Athleten des Vereins eine schöne Ferienzeit!
Kim Zierenner (w14)
Weit 4,67 m 17. Platz
100m 13,13 s 5. Platz
80mH 13,36 s 12. Platz
Leony Römhild (w14)
Hoch 1,50 m 4. Platz
80mH 13,33 s 11. Platz
Robert Hohmann (m15)
Hoch 1,65 m 6. Platz
Nikita Martschenko (m14)
100m 12,47s 5. Platz
Link zu den Ergebnissen:
Ergebnisse Mitteldeutsche Meisterschaften Freiluft 2017